8. Mission
"Der Soldat James Smith"


<<    Zurück zur Einsatzbesprechung    <<


Phase 1
Der Green Beret wird befreit.
Der Pionier wird befreit.










Dumm gelaufen. Alle außer dem Dieb wurden gefangengenommen. Im Alleingang muß man sich nun durchschlagen und versuchen, zunächst den Green Beret rauszuhauen.
Man legt sich am Fuß der Treppe auf die Lauer und lockt den Balkonposten mit einer Schachtel Marlboro von seinem Posten. Sobald er die Englein singen hört, klettert man schnell an der Außenwand hoch auf den Balkon. Ein Blick durchs Schlüsselloch, um den richtigen Moment abzupassen, wenn die Wache im Zimmer nach hinten läuft. Dann schnell reinspringen und ihr eins auf die Rübe geben. Anschließend versteckt man sich in der großen Truhe.
Die Balkonwache sollte bald wieder aufwachen und hereinkommen. Sobald diese wieder auf dem Balkon verschwunden ist und auch die Wache im Zimmer keinen Verdacht mehr schöpft, kommt man heraus und schlägt sie abermals zu Boden. Allerdings muß man sie jetzt unter ständigem Draufschlagen im Dämmerzustand halten, und zwar solange, bis die beiden Wachen im Nebenzimmer rechts zum Fenster hinausschauen. Dann schnell die Leiter hochklettern.

Im 2. Obergeschoß wird der Green Beret gefangengehalten. Die Wache außerhalb der Zelle wird mit Zigaretten geködert. Die Wache in der Zelle wird ebenfalls mit Zigaretten herausgelockt. Dazu muß man vorsichtig die Tür aufmachen.
Der Green Beret wird befreit, der sich sogleich den ohnmächtigen Wachen annimmt. Über die Leiter kann man ins Dachgeschoß klettern. Die beiden Wachen dort oben sind ein Witz. Jetzt wieder nach unten.
Die Wachen im 1.OG werden durch einen Pistolenschuß hochgelockt und im Verteidigungsmodus flachgeballert. Es geht die Leiter wieder runter. Draußen die Balkonwache dürfte immer noch ihre Runden drehen. Wir werden diesem Treiben Einhalt gebieten.
Mit dem Sender können die beiden Wachen 2 und 3 (draußen auf der Straße) hoch auf den Balkon gelockt werden. Wache 3 muß allerdings zusätzlich mit ein paar Zigaretten etwas nach hinten in Senderhörweite gelockt werden.

Es geht weiter nach unten. Über die Treppe gelangt man weiter ins Erdgeschoß. Die Wachen dort lassen sich ebenfalls nur mit ein paar Bleikugeln flachlegen. Der Arbeiter vorn im Vorraum (3) hat übrigens einen Schweißbrenner im Gepäck. Damit kann man nachher das Flugzeugwrack aufschweißen.
Der Dieb kann nun von innen die Türen aufschließen, um wieder aus dem Haus zu kommen.

Es geht nun den Wachen weiter oben beim Gebäude G2 an den Kragen. Wache 4 wird mit Zigaretten (evtl. kombiniert mit dem Sender) gelockt. Man schleicht sich nun in den Rücken von Posten 6 und sobald die beiden Wachen 5 und 7 wegschauen, schlägt man sie nieder. 5 und 7 werden anschließend mit Zigaretten geködert.

Es wird nun das Gebäude G2 erobert. Über die Stromleitung kann man sich ins Dachfenster hineinhangeln. Wache 1 könnte nicht einladender dastehen. Ihr Gepäck wird anschließend vom Pionier gründlich durchsucht (Minensuchgerät!).
Wache 2 wird mit dem Messer erledigt, sobald sein Sichtfenster wegschwenkt. Wache 3 ist dann kein Thema mehr.
Wenn man vorsichtig die Tür öffnet, kann man bei 4 eine Wache mit Zigaretten herauslocken. Die restlichen Wachen bei 6 werden mit den Schießeisen abgeknallt. Die Scharfschützenmunition wird natürlich requiriert.
Auch hier kann man anschließend von innen die Türen aufschließen.
 
Phase 2
Der Scharfschütze wird befreit.
Man beschafft sich die Geheimdokumente.
Die restlichen Wachen auf der diesseitigen Flußseite werden überwältigt.






Der vierte im Bunde ist der Scharfschütze. Auch er soll nicht mehr lange warten.
Doch zunächst müssen die Wachen rings um das Gebäude G3 beseitigt werden.
8, 9 und 10 werden mit Zigaretten gelockt. Posten 11 wird niedergeschlagen, sobald Wache 12 nicht hinschaut. Letztere wird anschließend ebenfalls mit Zigaretten gelockt.
Der Dieb klettert nun an der Mauer nach oben und läßt am Geländer die Strickleiter runter, so daß der Green Beret nachkommen kann (grüne Linie).
Man schaut nun durchs Fenster und wartet ab, bis die Wache 1 uns den Rücken zukehrt. Jetzt springt der Dieb durchs Fenster herein und schlägt ihn zu Boden. Schnell die Tür von innen aufschließen, und der Green Beret erledigt den Rest.
Jetzt muß man wieder zaubern. Man legt den Sender oben aus. Der Green Beret versteckt sich und der Dieb hält sich auf der Treppe bereit. Sobald der Sender losgeht, laufen 4 und 5 hinaus. Jetzt kann der Dieb hinter ihrem Rücken zum Scharfschützen hinlaufen. Sein Peiniger kriegt eins auf die Rübe. Nun können die Wachen 4, 5 und 6 von hinten überwältigt werden.

Die Wachen unten im Kellergang werden mit einem Pistolenschuß hervorgelockt und über den Haufen geschossen. Im Tresor findet man die benötigten Geheimdokumente.

Nun kommen die letzten Wachen auf der diesseitigen Flußseite dran.
Die 3 Wachen 13, 14 und 15 können einfach über den Haufen geschossen werden.
Jetzt lockt man mit ein paar Zigaretten Wache 16 etwas näher an die Mauer. Sobald sie in das Sichtfeld des alliierten Soldaten läuft, ballert dieser auf sie los und weg isse. In weitem Bogen kann man nun bis zum Arbeiter 17 hinschleichen. Danach sollte Wache 18 auch keine Hürde mehr sein.
 
Phase 3
Die Tretminen werden entschärft.
Der Fluß wird überquert.
Die Belagerungs-Wachen werden erledigt.
Smith wird kontaktiert und geheilt.






Jetzt geht es rüber auf die andere Flußseite. Der Scharfschütze lichtet zunächst erst einmal die gegnerischen Reihen, indem er die Wachen 1 und 2 abknallt. Der Zaun wird durchgeschnitten und die Tretminen deaktiviert, die am Flußufer vergraben sind.
Jetzt rüberschwimmen und Wache 3 erledigen (Man kann einfach auf den Steg raufspringen).
Die Wachen 4, 5, 6 und der gegnerische Scharfschütze 7 teilen sein Schicksal.
Es geht weiter mit den Wachen 8, 9 und 10.
Bei 11 läuft immer so ein verrückter General rum, der sich ab und zu mit 9 unterhält. Dieser wird flachgeballert, sobald er sich blicken läßt.
Die beiden Wachen 11 und 12 kriegen ebenfalls eine Schrotladung. Wache 14 wird abgemurkst und anschließend Wache 15, 16 und 17.

Der Rest ist dann fast ein Spaziergang.
Der Scharfschütze erledigt seinen gegnerischen Kollegen hinten an der Straße, so daß der Green Beret bis nach A kriechen kann. Jetzt wird die gegnerische Frontlinie komplett von hinten aufgerollt.
Eine Wache nach der anderen fällt der Klinge zum Opfer. Die sind alle dermaßen auf die Schießerei konzentriert.
Dann gehts nach B weiter. Auch dort einen nach dem anderen abmurksen, bei C und D dasselbe in grün. Die Wachen bei E werden von oben abgeknallt.
Wer Lust hat, kann selbstverständlich auch größere Kaliber auffahren und Handgranaten einsetzen. Über kurz oder lang sollte der Feind die Waffen gestreckt haben.

Durch das kleine Mauerloch kann der Dieb ins Innere der Kirche krauchen, die Tür aufschließen und Smith medizinisch versorgen.
Falls noch nicht getan, sollte der Pionier den Zaun an der Brücke aufschneiden, so daß Smith zum Funkgerät marschieren kann. Sobald dieser das Hauptquartier angerufen hat, ist die Mission abgeschlossen.




<<    Zurück zur Einsatzbesprechung    <<


Commandos 2 - Komplettlösung
© Steffen Geisler