7. Mission
"Der Riese in Haiphong"


<<    Zurück zur Einsatzbesprechung    <<


Phase 1
Der Geschäftsinhaber wird kontaktiert.




Posten 1 wird mit dem Sender etwas nach hinten gelockt. Man geht hinter der Hauskante in Deckung. Jetzt kriecht man über die Straße in den Schatten des Gebäudes G3 und lauert dort Wache 2 auf. Sobald sie vorüberkommt, schlägt man von hinten zu.
In den Gebäuden G2 und G3 kann erst mal aufgeräumt werden.
Jetzt kitzelt man mit dem Sender Posten 3 hervor und versteckt sich derweil im Haus. Wenn er an der Tür vorübergegangen ist, kommt man raus und erledigt ihn. Wache 4 kann man direkt von hinten angreifen. Wache 5 ködert man mit einer Schachtel Zigaretten. Wache 6 kriegt von hinten einen drauf und den Balkonposten 7 lockt man mit ein paar Glimmstengeln von seinem Platz.
Gebäude G1 und G5 werden erobert.
Im Gebäude G5 gibt es mehrere Räume. Die paar Wachen im Untergeschoß lockt man mit Zigaretten hervor. Für die vielen Wachen im Obergeschoß kommt der Verteidigungsmodus zum Einsatz, mit dem man alle im Nu wegkriegt. Zum Glück wird kein Alarm gegeben. Noch nicht einmal die paar Wachen aus dem Nebenzimmer kommen rübergerannt. Kann uns nur recht sein.

Wieder draußen, gibt man Posten 8 eins auf die Rübe. Wache 9 wird mit Zigaretten gelockt. Wache 10 wird erledigt, wenn die 5er-Patroille vorübergezogen ist und Wache 11 gerade nach oben läuft. Letztere wird anschließend mit ein paar Zigaretten nach unten gelockt.
Man kann nun ins Haus G7 schleichen. Die patroillierende Wache im Nebenzimmer wird mit Zigaretten durch die Tür in den ersten Raum gelockt. Man spricht mit dem Wirt, und dieser verrät uns, daß sich Natascha in dem weißen Gebäude (G9) aufhält. Man schaut sich in der Kiste im Nebenraum um und nimmt das Kleid an sich.
 
Phase 2
Natascha wird kontaktiert.
Der Pionier und Dieb werden befreit.








Es geht wieder nach draußen. Man schleicht sich über die Straße in den Innenhof vom Haus G8. Durch die Tür auf der Stirnseite kommt man am besten herein. Der Kollege im Nebenraum wird mit dem Sender herausgelockt. Für den Rest der Mannschaft im dritten Raum wendet man wieder den Verteidigungsmodus an.

Wieder draußen kann man den Sender an der Innenseite der Mauer hinlegen und damit Wache 12 hereinlocken.
Jetzt kommt wieder eine Schleichaktion, nämlich vom Innenhof aus rüber ins weiße Gebäude G9. Dabei muß man natürlich auf die 5er-Patroille sowie hauptsächlich auf den Posten auf dem Dach achtgeben.
Für lange Schlüsselloch-Guckerei ist keine Zeit, man kriecht sofort rein ins Haus. Dabei heißt es: Glück haben. In dem Haus befinden sich 3 Wachen. Zweie schauen kontinuierlich nach hinten. Die sind harmlos. Nur der General schaut sich ab und an um und dabei fällt sein Blick auch auf die Tür. Man muß also gerade solch einen Moment erwischen, wo er nach hinten schaut.
Wenn's nicht klappt, muß man die ganze Aktion etwas zeitversetzt nochmal probieren.
Wenn man erst einmal drin ist, gleich nach links an den Treppenabsatz kriechen (X). Dort sieht er uns nicht. Sobald er wieder nach hinten schaut, wird sofort Wache 1 erledigt und gleich danach der General (2). Damit ist Wache 3 ein Klacks.
Im Obergeschoß braucht man sich nicht zu verstecken. Außer Natascha halten sich nur Zivilisten dort auf. Natascha gibt man das Kleid und damit kann man nun mit ihrer Hilfe schön allen Wachen den Kopf verdrehen.

So, wir werden uns erst mal einen guten Ausgangspunkt für weitere Unternehmungen schaffen. Das Gebäude G10 hat sich als ganz praktisch erwiesen. Man schickt zuerst Natascha los, die direkt an der Stirnseite des Gebäudes eine Packung Zigaretten fallenläßt. Wache 13 wird aufmerksam und kommt näher. Sobald er gut auf Position steht, wird er von Natascha angesprochen, so daß er nach unten schaut. Nun holt man den Green Beret raus, der sich ja immer noch im Gebäude G9 aufhält. Sobald die 5er-Patroille außer Sichtweite ist und sich die Wache auf dem Dach abwenden, kommt er heraus, umschleicht geschickt den Matrosen an der Hausecke und kriecht in weitem Bogen bis zur Seitentür vom Gebäude G10. Er kriecht rein und legt die beiden Wachen darin flach. Nun kommt er aus der anderen Tür raus und schlägt die von Natascha abgelenkte Wache nieder.
Mittels Zigaretten und Nataschas Verführungskünsten werden die übrigen Wachen 14 bis 18 angelockt.

Für Wache 19 legt man unten am Haus den Sender aus. Sie kommt runtergelaufen, und wenn sie vor der Tür vom weißen Haus steht, hält sie Natascha auf. Der Green Beret kommt aus der Tür und haut ihr eine rein.
Wer will, kann nun auch im Nachbargebäude G11 und G13 aufräumen.
Dann geht es rüber zu dem kleinen Schuppen G12. Die einzelne Wache dort drinnen ist kein Thema. Natascha macht nun die Wache auf dem Dach (23) scharf, so daß sich der Green Beret einzeln die beiden Wachen 20 und 21 vorknöpfen kann. Dabei auf 22 achten.
Letztere lockt man anschließend mit ein paar Zigaretten zum Schuppen rüber.
Nun klettert der Green Beret die Leiter hoch und erledigt Nr. 23.
Die Wachen 24 und 25 sollten nicht allzuschwer sein. Man schleicht nun an der Rückseite des Gebäudes entlang und kümmert sich um Posten 26.

Damit kann es an die Befreiung unserer beiden Mitstreiter gehen. Sieht schwerer aus, als es ist. Natascha nimmt erst einmal mit beiden Kontakt auf. Die Tür ist nicht verschlossen. Nun beschäftigt sie sich mit dem Posten, der vor der Gefängnistür steht. Damit können der Pionier und Dieb ungesehen herausschleichen.
 
Phase 3
Man dringt ins Lagerinnere vor.
Man besorgt sich die Sprengladungen.


Mit voller Mannschaftsstärke kann man nun ins Lager eindringen. Dazu wird der LKW requiriert, der neben dem Gebäude G10 steht. Natascha setzt sich hinters Steuer und dann gehts ab. Das Fahrzeug wird am besten links zwischen den Baracken geparkt (X).
Da unsere Leute leider nicht kriechend aussteigen können, muß sich Natascha zunächst um den Posten 1 auf dem Beobachtungsstand kümmern (ablenken).
Im Gebäude G16 gibts nur ein paar Wachen, die leicht auszuschalten sind.
Jetzt sollte man sich nach hinten durcharbeiten. Die beiden Wachen 2 und 3 beobachten sich gegenseitig. Hier bietet sich folgender Trick an: Natascha wirft eine Zigarettenschachtel bei X hin, außerhalb des Sichtbereiches von 3 und für Posten 2 gerade noch sichtbar. Wache 2 kommt angelaufen und wenn sie bei den Zigaretten angekommen ist, hält sie Natascha auf. Damit ist Posten 3 ungedeckt.

In der Baracke G17 geht es hoch her. Hier sind einige Wachen zum Rapport versammelt. Obendrein ist einer von ihnen ein Offizier. Hier geht es nicht ohne Schießeisen. Immer voll draufhalten (am besten im Verteidigungsmodus).
Wache 4 auf der anderen Seite wird durch die Schüsse zum Glück nicht herbeigelockt. Das ändert aber nichts daran, daß auch er eins vor den Latz bekommt.
Hier im Gebäude G17 sollte der Dieb die beiden Metallkisten aufschließen, um an die Bomben zu kommen.
 
Phase 4
Man arbeitet sich zu den Containern vor und räumt im Zentrum des Lagers auf.
Das Torgebäude wird von innen erobert.
Die Sprengsätze werden gelegt.
Man verschafft sich Zugang zum Flugzeugträger
Die Bomben werden gezündet.
















Nun kann man Wache 5 mit Zigaretten anlocken. Posten 6 kitzelt man mit dem Sender um die Hausecke.
Jetzt muß man frech sein und sich einfach den zweiten LKW schnappen. Der Kerl, der die Räder kontrolliert, guckt nicht schlecht, wenn ihm sein Wagen vor der Nase weggefahren wird, aber er wird es verschmerzen. Damit kommen die 3 (ehemaligen) LKW-Wachen dran.
Unser Feldzug führt nun weiter vor zu den Containern. Zunächst wird Wache 10 mit dem Sender um die Ecke gelockt. Nun kann man sich zwischen die Container schleichen (dort ist ein toter Punkt) und mit dem Sender Posten 11 nach hinten locken (wenn Wache 12 nicht in der Nähe ist). Letztere wird ebenfalls mit dem Sender nach hinten zwischen die Container gelockt. Posten 13 vorn an der Hausecke wird mit Glimmstengeln geködert. Nun lockt man den Matrosen 14 von seinem Platz, indem man eine Zigarettenschachtel direkt in die Hausecke wirft. Dort kann Wache 15 nicht hinschauen. Letztere läßt sich durch nichts anlocken. Der Green Beret kann sie auch direkt angreifen, dazu muß sich Natascha nur um den Kollegen auf dem Hochstand kümmern. Letzterer kriegt zu guter letzt ebenfalls eine übergebraten.

Es geht wieder vorn weiter. Der Offizier 16 wird mit Zigaretten gelockt. Da er Nataschas Verkleidung durchschaut, muß er anschließend mit dem Sender hingehalten werden. Nun lockt man Wache 17 mit Zigaretten. Posten 18 muß erst von Natascha angesprochen werden, damit er sich umdreht, und so die Zigarettenschachtel liegensieht.

Jetzt kümmert man sich um die 6 Matrosen. Man kriegt alle nach demselben Trick: Eine Zigarettenschachtel wird ins Sichtfeld des ganz linken Matrosen geschmissen. Er kommt an. Sobald er sich die Packung f6 eingesteckt hat, schaltet man den Sender ein, der ihn 5 Meter weiter nach links lockt. Damit steht er sicher außerhalb der Sichtfenster seiner übrigen Kameraden und kann somit leicht überwältigt werden.
Sobald alle 6 Matrosen weg sind, kümmert man sich um den Rest. 25 und 26 können mit Zigaretten gelockt werden. Um an Posten 27 zu kommen, muß der Scharfschütze oben auf dem Flugzeugträger kaltgestellt werden. Dazu muß der Dieb zuerst über den Kran an Bord klettern, um ihm eine reinzuballern. Sobald er ohnmächtig am Boden liegt, kümmert sich der Green Beret um den verbliebenen Posten 27. Währenddessen kümmert sich der Dieb weiter um seinen Kollegen und sorgt dafür, daß er nicht zu früh wieder aufwacht (kontinuierlich eine reinhauen). Er kann ihn ja zum Schluß mit dem Gewehr abknallen, wenn die Luft rein ist, und in den Container tragen.

Jetzt wird vorn am ersten Tank weitergemacht.
Der Posten oben auf dem Tank (29) wird mit Zigaretten gelockt. 30 kriegt man mit dem Sender die Ecke herum. Jetzt kann man im Gebäude G18 weitermachen. 1 ködert man mit Zigaretten, 2 kriegt direkt eine reingehauen. Während Wache 4 abgelenkt wird, kümmert sich der Green Beret um Wache 3.
Im Obergeschoß lungern zwei jämmerliche Wachen herum, die kein Problem darstellen sollten. Die zweite Tür führt zum Torgebäude. Wache 1 ist kein Problem. Wache 2 wird mit dem Sender die Treppe runtergelockt. Wache 3 ist dann nur noch ein Klacks. Die übrigen Wachen muß man im Verteidigungsmodus erledigen.
Nun kann man draußen die beiden Wachen 31 und 32 erledigen.

Wir kommen langsam in die Schlußphase.
An die Tanks vorn am Haupttor kann der Pionier schon die erste Bombe legen.
Die paar Wachen an den zweiten Tanks sind nicht allzuschwer. Die zweite Bombe wird plaziert.
Der Dieb läßt nun die Strickleiter runter, die dort oben am Geländer rumliegt, und der Rest der Mannschaft klettert an Bord.
Sobald alle vier sich im Container versteckt haben, jagt man beide Bomben hoch.




<<    Zurück zur Einsatzbesprechung    <<


Commandos 2 - Komplettlösung
© Steffen Geisler