1. Mission
"Die Nacht der Wölfe"


<<    Zurück zur Einsatzbesprechung    <<


Phase 1
Der alliierte Gefangene sowie Natascha werden kontaktiert.






Der Dieb steigt aus dem Boot aus, schwimmt in Richtung Hangar und steigt an der markierten Stelle aus dem Wasser. Im Gebäude G1 befindet sich der Gefangene. Es empfiehlt sich, die Seitentür zu benutzen, da im Gang eine Wache läuft. Man spricht mit dem Gefangenen (Shift-Taste). Dieser überreicht uns eine verschlüsselte Nachricht. Um sie lesen zu können, braucht man die Enigma-Chiffriermaschine, die sich im Büro des Kommandanten befindet.
Man nimmt sich den Hund und verschwindet wieder aus der Zelle. Man schleicht sich jetzt ins Gebäude G2. Dort hat Natascha ihr Büro. Um zu ihr zu gelangen, muß man an zwei Wachen vorbei. Die Wache 1 oben im Gang lockt man mit Zigaretten etwas weiter nach links in die Ecke. Sobald sie auf Position steht, kriegt sie eine reingehauen. Da der Dieb leider nicht in der Lage ist, jemanden zu fesseln, muß man ihr kontinuierlich eine reinhauen, um sie am Boden zu halten, und zwar solange, bis sich der Arbeiter 2 abwendet. Jetzt schnell ins Büro schleichen.
Es empfiehlt sich, zunächst hinter dem Tisch in Deckung zu gehen, und noch nicht mit Natascha zu reden. Warum? Das Gespräch dauert einige Zeit. In der Zwischenzeit wird mit Sicherheit der geprügelte Wachposten wieder zu Bewußtsein kommen, aufstehen und die Gegend nach dem Übeltäter absuchen. Erst, wenn er sich wieder beruhigt hat, sollte man die Tür schließen und mit Natascha reden.
 
Phase 2
Der Mitarbeiter des Kommandanten wird betäubt und des Schlüssels beraubt.




Um an die Enigma-Chiffriermaschine heranzukommen, braucht man den Schlüssel zum Kommandantenbüro. Er ist im Besitz des Mitarbeiters, der zur Zeit gerade in der Kantine sein Abendessen genießt. Er muß mit Schlaftabletten ruhiggestellt werden.
Na dann mal los. Mit Nataschas Hilfe sollte man relativ leicht wieder aus dem Gebäude herauskommen.
Die ganze Mission ist übrigens kinderleicht. Fast die ganze Mission läßt sich mit Natascha im Alleingang bewerkstelligen. Da sie sich ungehindert im ganzen Lager bewegen kann (auf einige Posten muß man allerdings achtgeben), erledigt sie alles ungestört. Die einzigen, die sie enttarnen können sind der Kapitän 2 und die Gruppe Gestapo-Offiziere bei 4. Man sollte einen größeren Bogen um beide machen, und immer versuchen, wenigstens in ihrem dunklen Sichtbereich zu bleiben.
Leider kann man keine Wache dauerhaft ausschalten. Da weder der Dieb noch Natascha in der Lage sind, bewußtlose Gegner zu fesseln, wachen sie halt alle nach einer gewissen Zeit wieder auf. Das soll uns aber nicht weiter stören. Man schafft es auch so.
Zunächst einmal muß sich Natascha Schlaftabletten besorgen. Im Regal findet man garantiert welche. Nun begibt sich Natascha zur Kantine (G3).
Der Mitarbeiter des Generals sitzt mit 5 weiteren Kumpanen am Tisch. Rechts neben dem Schrank befindet sich eine Holzkiste. Darin steht eine Weinkiste. Man wendet die Schlaftabletten auf die Weinflaschen an. Sobald sie grün gefärbt sind, bedeutet das, daß das Schlafmittel drin ist. Nun muß man nur noch eine kleine Weile warten, bis sich der erste eine Flasche geholt hat. Alle sechse fallen kurze Zeit darauf in einen süßen Schlaf. Man schnappt sich die Schlüssel und verschwindet wieder.
 
Phase 3
Der Kommandant wird aus seinem Zimmer gelockt.
Die Enigma-Chiffriermaschine wird geraubt.
Das Dokument wird entschlüsselt.








Nun muß man den Dieb heranholen. Natascha lenkt am besten die Wache mit der Taschenlampe (3) ab. Nun haut der Dieb Posten 1 und 2 nacheinander eins vor die Rübe und schleicht sich gleich darauf bis hinter in die Ecke X.

Es geht jetzt um den Einbruch in das Kommandantengebäude. Natascha kann schon immer mit dem besorgten Schlüssel die Tür zum Vorzimmer aufschließen. Aber bitte nicht das zweite Zimmer betreten! Man wird sofort erkannt. Stattdessen geht sie wieder zurück zum Dieb. Man tauscht untereinander das Inventar, und zwar sollte sich Natascha das verschlüsselte Dokument des Gefangenen einstecken. Wieso das? Nun, es geht darum: Sobald Natascha den General aus seinem Zimmer gelockt hat, schleicht sich ja der Dieb ins Haus, haut dem Stellvertreter des Generals eine vor die Rübe und öffnet den Safe, um die Enigma zu holen. Was passiert? Sobald die Enigma und das verschlüsselte Dokument in der Hand ein und derselben Person sind (in diesem Fall des Diebes), wird das Dokument entschlüsselt und ein Funkspruch wird abgesetzt. Wieder wertvolle Zeit, in der allerhand passieren kann. Der Bewußtlose kann wieder aufwachen, der Kommandant könnte zurückkommen ...
Wie gesagt, es hat sich besser gemacht, wenn sich Natascha des Geheimdokumentes annimmt.
Man muß sich nun noch der Wache vor der Kommandantenbaracke (5) annehmen. Eine Möglichkeit wäre, eine präparierte Weinflasche hinzustellen, um ihn in einen süßen Schlummer zu versetzen. Eine zweite Variante ist, daß ihn Natascha ablenkt, während der Dieb sich um die Enigma kümmert. Beide Varianten haben funktioniert.

Nun wenden wir uns endlich der Enigma zu. Natascha begibt sie sich ins Gebäude G4, um dort am Telefon den Kommandanten anzurufen. Dieser verläßt auch kurze Zeit danach das Haus. Keine Panik, er kommt nicht zu Natascha ins Gebäude G4, sondern läuft quer durchs ganze Lager zum Leuchtturm vor. Genug Zeit, zu handeln. Sobald er am Gebäude G4 vorbeigelaufen ist, kommt Natascha aus der Tür, um Wache 5 zu beschäftigen, so daß der Dieb ungestört zur Kommandantenbaracke kriechen kann. Er gibt dem Stellvertreter eins auf die Mütze, sobald er zum Fenster rausschaut und knackt mit seinen Dietrichen den Tresor. Die Enigma wird sich geschnappt und ab wieder raus aus dem Gebäude.
Er schleicht wieder in seine Ecke und auch Natascha verschwindet wieder, damit sie der General, sollte er wieder zurückkommen, nicht entdeckt. Man braucht übrigens nicht panisch zu werden, man hat eigentlich genügend Zeit für die Aktion. Solange wie man sich nicht dämlich hoch zehn anstellt, ist die ganze Aktion locker zu schaffen, bis der Kommandant wiederkommt.
Sobald die Luft wieder rein ist, kann mit der Dechiffrierung begonnen werden.
Man überreicht dem Dieb das verschlüsselte Dokument und es geht los. Das Dokument enthält die Information, daß die Deutschen ein alliiertes U-Boot aufgegriffen haben. Diese Neuigkeit sollte sofort dem alliierten Hauptquartier mitgeteilt werden.
 
Phase 4
Das Hauptquartier wird unterrichtet.
Der Dieb versteckt sich im Lager.



Natascha begibt sich in den Funkraum (G6) und setzt die Information ab. Sie erhält weitere Instruktionen: Der Dieb soll sich im Lager verstecken.
Natascha geht in die Schlafbaracke G7. Dort beschäftigt sie Wache 1, so daß sie die Barackentür nicht im Blickfeld hat. Sobald nun Wache 2 nach hinten läuft, kommt der Dieb herein, schleicht sich in die erste Zelle und versteckt sich unterm Bett (Shift-Taste).
Einsatz abgeschlossen.




<<    Zurück zur Einsatzbesprechung    <<


Commandos 2 - Komplettlösung
© Steffen Geisler