1. Bonusmission
"Grenzposten (II)"


<<    Zurück zur Übersicht    <<



Auf den ersten Blick sieht es aus wie die erste Übungsmission. Aber keine Bange, jetzt ist der Schwierigkeitsgrad etwas höher.
Die beiden Wachen 1 und 2 sollten keine großen Kopfschmerzen bereiten. Wache 1 hat eine Zigarettenschachtel, mit der man Wache 2 ködern kann.
Aber nun geht es los. Der einzige Weg, um drüben an die Kisten zu kommen führt über die Stromleitungen. Das Dumme ist nur, daß der Dieb gesehen wird, sobald er anfängt, nach oben zu klettern. Wache 4 dreht sich ja ab und zu einmal nach hinten um, jedoch der Posten 3 hat den Strommast ständig im Blickfeld. Hier hilft nur ein raffiniertes Ablenkungsmanöver. Der Dieb legt sich neben dem Mast in Bereitschaft. Sobald der Arbeiter 4 nach hinten schaut, stellt sich der Pionier bei X aufrecht hin ("sich entdeckenlassen"). Das Sichtfeld von Posten 3 richtet sich sofort starr auf den Pionier. Der Dieb nutzt diesen Augenblick, um sofort aufzuspringen und am Mast hochzuklettern. Sobald er ein paar Meter oben ist, legt sich der Pionier wieder hin. Diese ganze Aktion muß sich ziemlich schnell abspielen, da der Posten nach ein paar Sekunden das Ablenkungsmanöver durchschaut, und sich die Sichtlinie zum Pionier von blau nach rot färbt. Wenn der Dieb erst mal oben an der Leitung hängt, wird er nicht mehr gesehen. Er hangelt sich nach drüben und wenn der Arbeiter 4 nach vorn schaut, klettert er schnell am Mast runter und schleicht in seinen Rücken. Die Metallkiste im Rücken des Arbeiters wird geöffnet. Man findet einen Bolzenschneider und ein Minensuchgerät.
Nach demselben Muster geht es den Weg wieder zurück. Das Runterklettern sollte einfacher werden, da sich der Dieb, sobald er festen Boden unter den Füßen hat, sofort hinlegen kann. Man braucht also kein zweites Ablenkungsmanöver.
An der markierten Stelle schneidet man im Rücken des Postens 3 den Zaun durch und lockt mit einer Schachtel Zigaretten den Arbeiter 4 durch diese Lücke hindurch. Sobald er weg ist, sollte Posten 3 ein Kinderspiel sein. Posten 5 kitzelt man mit ein paar Zigaretten von seinem Platz. In der zweiten Kiste findet man neben einer Bombe auch einige Handgranaten. Damit sollte sich das Problem der Wachen bei 6 relativ leicht lösen lassen.
Das Fluchtfahrzeug steht bereit (es ist gut zwischen den Büschen versteckt. Ich habe es selbst 5 Minuten lang suchen müssen).



<<    Zurück zur Übersicht    <<


Commandos 2 - Komplettlösung
© Steffen Geisler