10. Goitzschefest 2012



Seite 1   |   Seite 2   |   Seite 3   |   Seite 4   |   Seite 5



PRESSEBERICHT





BITTERFELD/POUCH/MZ. Das hatten Harry Baumann und Heiko Lattner in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet. Der Mann aus Berlin und der Hallenser riefen zum Weltrekordversuch im Couple Linedance auf, stellten Demoversionen der Tänze ins Netz und machten den asphaltierten Weg oberhalb des Motorboot-Fahrerlagers als Tanzfläche aus.
Die Piste auf der Halbinsel Pouch ist mehrere Hundert Meter lang. Und war damit fast zu kurz für die Tänzer. Mehr als 300 Paare - die genaue Zahl muß vom Guinness-Rekord-Komitee noch bestätigt werden - wollten sich in Bewegung setzen und mit einem Weltrekord dem Goitzsche-Fest das Sahnehäubchen aufsetzen. Die Tänzer sorgten für Aufsehen.

           

Für den Rekord hätten es allerdings genau genommen nicht einmal so viele Leute sein müssen. Denn ein vergleichbares Vorhaben hat es bisher nicht gegeben. Rekord auch mit einem Paar möglich? Da lacht Heiko Lattner herzlich. In der Theorie sei das vielleicht so. Praktisch sehe die Welt jedoch ganz anders aus. Man wolle sich nicht lumpen lassen. So einfach.
"Wir haben die Tänze einstudiert. Das muß passen", erzählen Ines und Uwe Möritz. Sie gehören zu den Linedancern aus Schochwitz und gehen auf in ihrem Hobby. Nur eine Sorge haben sie an der Goitzsche. Sie wissen nicht, ob sie die Musik verstehen werden. Die Angst beschleicht auch Esther Müller-John und Ellen Wölfer vom Nashville Saloon in Magdeburg. Die Frauen sind Linedancerinnen aus Leidenschaft, bestens vorbereitet und sichtlich gut aufgelegt.

           

Cowboy Cha Cha, Sixteen Step, Fallinī & Flying und Ritas Waltz sind die Zutaten für den Rekordversuch. "Wir haben Leute hier, die prüfen, ob alle Schrittfolgen eingehalten werden und im Takt sind", bestätigt Harry Baumann, der an einem Ende der hunderte Meter langen Tanzschlange steht. Am anderen wartet Heiko Lattner auf die Musik.
Dann geht es los. Alles paßt. "Und wir wurden nicht rausgenommen." Jetzt heißt es abwarten, ob der Weltrekord tatsächlich Eingang ins Buch der Bücher findet. "Wir reichen alles ein", klärt Harry Baumann über die nächsten Schritte auf.

           

Mit oder ohne Weltrekord: Landrat Uwe Schulze (CDU) ist zufrieden mit dem Goitzsche-Fest. "Die Besucher kommen in Scharen, das Wetter paßt", erklärt der Gastgeber der Party, bei der er klar Position bezieht. Auch er trägt Hut. "Stetson." Stilecht soll es zugehen. Schulze ist froh darüber, daß die Besucher die Party auf der Halbinsel annehmen und unbeschwert feiern. Er erinnert aber auch daran, warum es das Fest überhaupt gibt. Die Flut ist das Thema in diesen Tagen. "Gerade die Leute von außerhalb wissen aber mitunter gar nicht, was hier los war 2002." ...

(Fotos: RUTTKE)



Vorherige Seite Nächste Seite



Zurück zur Übersicht